Personalveränderungen in der Kreisbrandinspektion: Staffelübergabe und Überraschungsbesuch
Zum 1. Januar 2026 gibt es personelle Veränderungen in der Führungsriege der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Eichstätt.
Im Rahmen einer „Staffelübergabe“ wurden die Aufgabenbereiche im westlichen Landkreis neu geordnet.
Thomas Buchberger wird neuer KBI West
Die Nachfolge für den Inspektionsbereich West tritt Thomas Buchberger aus Hofstetten an. Buchberger, der bislang als Kreisbrandmeister tätig war, übernimmt nun als Kreisbrandinspektor die übergeordnete Verantwortung. Durch seine langjährige Erfahrung und die bisherige Arbeit innerhalb der Inspektion ist ein nahtloser Übergang in diesem wichtigen Amt gewährleistet.
Werner Strehler rückt als Kreisbrandmeister nach
Durch den Aufstieg von Thomas Buchberger wurde die Position des Kreisbrandmeisters neu besetzt. Hierfür konnte Werner Strehler aus Pollenfeld gewonnen werden. Er trägt ab sofort als Kreisbrandmeister die Verantwortung für die Feuerwehren in den Gemeinden Hitzhofen, Pollenfeld, Walting
Ein emotionaler Abschied: Blaulicht-Korso durch Egweil
Eine besondere Überraschung erlebte Erwin Meilinger an seinem formell letzten Diensttag als Kreisbrandinspektor am 31. Dezember 2025. Zahlreiche Feuerwehren aus seinem Bereich kamen mit ihren Fahrzeugen nach Egweil, um ihren KBI abzuholen und gebührend zu verabschieden. In einem beeindruckenden Blaulicht-Korso ging es von Meilingers Privathaus quer durch den Ort zum Feuerwehrhaus.
Dort angekommen, erwartete ihn ein großer Bahnhof: Neben Kommandanten, Führungskräften, Weggefährten und vielen Feuerwehrkameraden waren auch zahlreiche Bürgermeister aus seinem Zuständigkeitsbereich anwesend. Sie alle waren gekommen, um ihm persönlich für die jahrelange gute Zusammenarbeit zu danken und ihre hohe Wertschätzung auszudrücken.
Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden Meilinger verschiedene Präsente überreicht – ein besonderes Highlight war dabei eine speziell angefertigte Feuerschale mit Feuerwehr-Motiven. Doch nicht nur Erwin Meilinger stand im Fokus: Auch seiner Frau wurde mit einem Blumenstrauß herzlich für die Unterstützung über die Jahre gedankt.
Ein sichtlich emotional berührter Erwin Meilinger dankte allen Anwesenden für die gelungene Überraschung. Er betonte, dass dies ein „wundervoller und würdiger letzter Dienstag“ in seinem Amt war; er habe seine Aufgaben immer sehr gerne und stets zum Wohle der Feuerwehren erfüllt. Bei einem anschließenden Weißwurstfrühschoppen fand der Vormittag einen kameradschaftlichen Ausklang.
Wir wünschen Erwin Meilinger für seinen wohlverdienten „Feuerwehr-Ruhestand“ alles Gute und den neuen Führungskräften Thomas Buchberger und Werner Strehler stets eine glückliche Hand sowie viel Erfolg bei ihren neuen Aufgaben.
Die offizielle Verabschiedung von Erwin Meilinger durch die Inspektion und den Kreisfeuerwehrverband findet am 11. Januar 2026 im Rahmen der Jahresabschlussfeier statt.