Chronik

Atemschutzausbildungszentrum

des Landkreises Eichstätt

 

 

1984 wird die Atemschutzpflegestelle für den Landkreis Eichstätt in der Stadt Ingolstadt eingerichtet.

Viele Feuerwehren wenden sich auch an die FF-Ingolstadt, die den Feuerwehren immer großzügig entgegenkommt, sei es in der Atemschutzpflege oder in der Schlauchpflege. (Anm. KBR - Meier Klaus)

1. FF Ingolstadt.png

___________________________________________________________________________________________________________________

 

2. Kostenaufstellung Atemschutzübungsanlage.png

 

 

Das Jahr 1992:

Der Landkreis hat 106.000 Einwohner und 147 Feuerwehren im Landkreis Eichstätt.

Die anerkannte Ausbildungsstätte für Atemschutzgeräteträger befindet sich seit 7.12.1991 im Untergeschoss des Feuerwehrgerätehauses der FF-Lenting. Die günstige Verkehrslage (Autobahnanschluss) und die Nähe zum Industriezentrum Ingolstadt waren ausschlaggebend für die
Wahl des Standortes.

 

3. FF Lenting 1992.png

 

Januar 1992:  Kreisbrandmeister Anton Rieger aus Lenting übernimmt die Leitung der Atemschutzübungsanlage (Ausbildungsbetrieb und Werkstatt). Stellvertreter war Michael Stampfer aus Eitensheim. Unterstützt wurde sie auch von Oberlöschmeister Reinhold Seitz aus Hepberg und Löschmeister Armin Kappen aus Großmehring.

1992 waren von den 147 Feuerwehren:  30 Feuerwehren mit 216 Atemschutzgeräteträgern sowie
24 Chemikalienschutzanzügen ausgestattet.
Im Landkreis befindet sich eine Werksfeuerwehr (Esso AG) sowie eine Betriebsfeuerwehr (Bayernwerk AG)

4. Atemschutzübungsanlage Landkreis Eichstätt.png

1992:

Der Neubau der Atemschutzwerkstatt/Atemschutzausbildung geht in Betrieb

5. DK_Erste Feuerwehrmänner durchgeschleust.png

 

1994:

6. 1994.png

 

2012:

Der Landkreis ist auf 125.000 Einwohner angewachsen.

Im Jahre 2012 konnte die Erweiterung des Ausbildungszentrums in Form eines Neubaus (neben dem Feuerwehrgerätehaus der FF Lenting) feierlich in Betrieb genommen werden.

7. 2012_ASW_Aussenansicht.png

8. Hausschild.png

 

Die Leitung hat Kreisbrandmeister Michael Stampfer. Stellvertreter ist Jürgen Meier aus Kösching.
Nun stehen eine aktuelle Atemschutzwerkstatt mit schwarz/weiß Schleuse für kontaminierte Einsatzgeräte sowie ein Unterrichtsraum zur Verfügung!

 

9. Bericht Umbau 2012 Landkreiszeitung.png

 

2014:

Ab Dezember 2014 ist Jürgen Meier als Fach-Kreisbrandmeister mit der Leitung der Atemschutzwerkstatt/Ausbildung beauftragt bis Juni 2017. In Stellvertretung noch bis 31.12.2018.

 

 

2015:

2015 wird der erste hauptamtliche Gerätewart, Thomas Seitz aus Eitensheim eingestellt. Etliche  engagierte, nebenamtlichen Gerätewarte und Ausbilder helfen mit und gewährleisten den laufenden Betrieb.
Neu eingeführt: Der Kreisbrandrat übergibt die Ausbildungs-Zeugnisse als Wertschätzung bei jedem AS-Lehrgang!

2015: der Referent im LFV Bayern, Jürgen Weiß besucht die Ausbildung in Lenting

10. LFV Bayern Jürgen Weiß.png

145 Feuerwehren, 1 Werksfeuerwehr und 1 Betriebsfeuerwehr gibt es in diesem Jahr.
Digitalfunk wird im Landkreis eingeführt (15.07.2015). Das Atemschutz-Zentrum ist nun auch zu Dienstzeiten über Telefon und Funk erreichbar (Florian EI - Land1-4)

 

 

                                                    Leitung des Atemschutzzentrums in Lenting

 

11. Leitung ASZ.png

 

 

2016:

Ein normales Ausbildungsjahr. Erfreulicherweise konnte auch das Ausbilderteamaufgestockt werden, somit steht für die Ausbildung aber auch für die Wartung von Gerätschaften nun ausreichend Personal zur Verfügung.

 

2017:

Eine Übungs- „Brand-Melde-Anlage“ (BMA) wird im Ausbildungszentrum verbaut und in die Ausbildung mit integriert.

 

12. BMA.png

 

 

 

2018:

Umbau der Schleuse für schwarz/weiß Trennung der Atemschutz-Gerätschaften!

 

13. 2018 Umbau schwarz-weiß Trennung.png

 

 

2019:  

Der Landkreis ist auf 132.000 Einwohner angewachsen

 

Aktuell sind 1149 aktiv gemeldete Atemschutzgeräteträger gemeldet. (in 53 Feuerwehren wird Atemschutz vorgehalten – ca. 1/3 aller Fw sind somit in Besitz von Atemschutzgeräten)

 

Der Standort am Ausbildungszentrum war im Januar 2019 auch Anlaufstelle sowie Aufstell- und Abfahrtszentrum für die drei Hilfeleistungskontingente des Landkreises Eichstätt die zur Unterstützung der Schneekatastrophe im LKR Traunstein mitgeholfen haben.

 

  14. Hilfekontingent.png

 

2020:

Corona bedingt werden Belastungsübungen durch den LFV/Staatsministerium für Übungen im Freien vorgeschlagen. Nach 4 Monaten Pause wegen Corona beginnen die Ausbildungen unter strenger Hygieneauflagen wieder!

 

Eine Melderschleife (Piepser) wird für den Atemschutz-Nachschub eingerichtet!
Heuer war wieder der Brandcontainer des LFV zu Gast! (Presse und Fernsehen berichteten davon)

 

Der Schulungsraum wird ab Ende November zum medizinisches Lagezentrum (Corona) für die Region 10.

 

15. 2020 MLZ.png

 

 

2021:

Im Schulungsraum des AAZ werden neue Schulungswände montiert.

16. Wände Schulungsraum.png

 

Die Ausbildungen werden trotz Corona nach einem Hygienekonzept weitergeführt.
Die Atemschutzausbildung wird um den Punkt „Wärmebildkamera“ erweitert und dadurch erheblich aufgewertet.

Ehrungsabend im LRA-Dienstleistungszentrum Lenting. KBM-Jürgen Meier erhält für seine knapp 25-jährige, ehrenamtliche Mitarbeit im Bereich Atemschutz und Gefahrgut im Landkreis Eichstätt als Kreisbrandmeister im Rahmen seiner Verabschiedung den Titel „Ehren KBM“. 

Der geplante Anbau einer Garage neben dem AAZ wird gestartet! Spatenstich erfolgt am 10.11.2021 mit KBR Lackner und Landrat Anetsberger. Geplant ist die Unterbringung von Atemschutz-Rollcontainern für Großeinsätze.

17. Spatenstich.png

18. Plan.png

 

Auch trotz der Corona Einschränkungen konnten viele Atemschutzgeräteträger ausgebildet werden.

 

 

 

Holzbefeuerte Heißrauchausbildung

Seit 2003 wird im 2-3 jährlichen Turnus der Durchgang im holzbefeuerten Brandcontainer des LFV/VKB im Landkreis angeboten.  
(In der Regel am Standort in Lenting für mehrere Tage – 2018 erstmals auch in Eichstätt)

 

 

19. Container 1.png 20. Container 2.png

 

 

2022:

Jahresstatistik 2021 - es sind 1100 Atemschutzgeräteträger für den Landkreis EI gemeldet.

Die Atemschutzausbildung startet im Mai wieder unter strengen Hygieneauflagen. Belastungsübungen müssen weiter auf Standortebene durchgeführt werden.

21.png

Der Garagenanbau am AAZ startet im März 2022.

Im Bereich der Sozialräume (Duschen) wurde in Eigenregie mit Hilfe von Thomas Seitz und dem Hochbauamt neue Duschen eingebaut.

Der Brandcontainer war wieder im Juni zu Gast in Lenting. 64 Personen konnten geschult werden!

 

Der Bau der Garage gerät etwas ins Stocken wegen Materialverzug.  

34.PNG

 

Trotz Bauarbeiten konnte ein fast reibungsloser Betrieb gewährleistet werden. Unterm Jahr wurden 56 Teilnehmer zu Atemschutzgeräteträgern neu ausgebildet werden. (davon 11 Frauen)

 

Großer Dank dem gesamten Ausbilderteam am AAZ Lenting für ihre professionelle Arbeit!

 

2023:

Belastungsübungen werden wieder aktiv im ASZ durchgeführt! (Wegen Corona ausgesetzt). Ein digitales Buchungssystem für Lehrgänge und Durchgänge soll im Laufe des Jahres eingeführt werden. Im Februar wird für Atemschutzbeauftragte und Kommandanten im Landratsamt eine Fortbildungsveranstaltung durchgeführt. Voll besetzter Sitzungssaal. Thomas Seitz und Andreas Klier vom ASZ und David Vogl vom LRA informieren über aktuelle Themen.

 33.png

Fertigstellung des Erweiterungsbaus. Scherlastregale und ein Stapler erhalten Einzug in die neue Halle. Ein weiterer hauptamtlicher Mitarbeiter wird im Atemschutzzentrum eingestellt. Aktuell sind im Landkreis Eichstätt 1243 Atemschutzgeräteträger gelistet.

Termine für Ausbildungen/Durchgänge in elektronischer Form www.terminland.de/asz-ei

 

 

2024:

 

 

2025:

 

 

2026:

 

 

  Unser großer Dank gilt allen politischen Kreistagsmandatsträgern, den Landräten und den Mitarbeitern des Landratsamtes - Abt. Brand- und Katastrophenschutz für die sachlich kompetente Unterstützung bei Baumaßnahmen und Beschaffungen für die Landkreisausbildung bzw. Landkreis-Gerätewartungen und Pflege!!!!

 

Danke auch allen Mitarbeitern die sich im Landkreis Eichstätt engagieren!

 

 
Aufgeschrieben erstmals im September 2020 – Wird ständig upgedatet
Martin Lackner
Kreisbrandrat
 

 

 

Update: 12/2022