THL Ausbildung am Standort der FF Ochsenfeld

4. September 2019
News
Am 27.Juli 2019 veranstaltete die FF-Ochsenfeld zusammen mit der FF-Adelschlag einen gemeinsamen THL Ausbildungstag. 20 Feuerwehrler beteiligten sich an diesem hochinteressanten Ausbildungstag.
Als Referenten konnte der Sachgebietsleiter der BF-Nürnberg begrüßt werden, der die neuen Techniken bei Fahrzeugöffnungen erklärte.
Auch wurden die  verschiedene Antriebsarten und die vielen Versteifungen im Fahrzeug sowie die hochfesten Stähle die in den neuen Fahrzeugen verbaut werden vorgestellt.
Beginn war um 9 Uhr mit einer Theorieausbildung bis 11.30 Uhr, danach kleine stärkende Mittagspause und im Anschluss bis um 15.30 Uhr folgten praktischen Übungen.
Am Nachmittag konnten das in der Praxis bereits umsetzen. Ob Tunneln, kleine oder gr. Seitenöffnung, Fahrzeuge in verschiedenen Lagen öffnen, sowie das Retten von Unfallopfern per Spineboard und Rettungsbrett.
Da dieser Lehrgang sehr Informativ und interessant war, wird voraussichtlich  2020 wieder einen THL-Tag abhalten.
 
Robert Göbel
Kommadnat
FF Ochsenfeld